Bauingenieurin bzw. Bauingenieur (m/w/d) Master / Dipl.-Ing. (univ.) für das technische Referendariat (BRef)
Bauingenieurin bzw. Bauingenieur (m/w/d) Master / Dipl.-Ing. (univ.) für das technische Referendariat (BRef)
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen
Job-ID:
J000010357
Startdatum:
01.04.2023
Art der Anstellung:
Vollzeit/Teilzeit(befristet für 24 Monate)
Bezahlung:
Anwärtergrundbetrag + Anwärtersonderzuschlag
Bewerbungsfrist:
23.09.2022
Wir über uns
Hamburg ist ein attraktiver Standort für viele Unternehmen. Der größte Arbeitgeber in Hamburg ist aber die Stadt selbst. Gestalten Sie Hamburg mit und unterstützen Sie uns bei der Umsetzung anspruchsvoller und vielseitiger Projekte, z. B. in der Verkehrsplanung, im Bereich der konstruktiven Ingenieurbauwerke, im Hochwasserschutz oder im Hochbau. Für das 24-monatige technische Referendariat (vergleichbar mit einem Traineeprogramm) im Laufbahnzweig Bauingenieurwesen suchen wir engangierte Nachwuchskräfte.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Laufbahnzweig Bauingenieurwesen, zur Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Während Ihres Referendariats lernen Sie Ihre möglichen späteren Einsatzbereiche kennen (z. B. beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen). Hierfür sind u.a. praktische Mitarbeiten in verschiedenen Dienststellen der Verwaltung vorgesehen. Anhand von konkreten Aufgaben sollen Sie Verwaltungs- und Arbeitsabläufe sowie die Organisation und Funktion einer Verwaltung kennenlernen
Seminare und umfangreiche Einblicke in die Dienststellen der Stadt Hamburg ermöglichen Ihnen ein optimales Verständnis für Ihr späteres Arbeitsumfeld. Hier werden umfassende Inhalte aus den Fachgebieten Verwaltung, Recht, Planung, Betriebs- und Finanzwesen vermittelt. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft finden in regelmäßigen Abständen Besichtigungen und Vorträge statt, um Sie systematisch mit vielseitigen Praxisbeispielen auf Ihre spätere Tätigkeit vorzubereiten.
Einzelne Ausbildungsabschnitte können Sie nach Ihren Neigungen und Fähigkeiten selbst mitgestalten und sich dadurch individuell weiterentwickeln.
Die Übernahme in ein unbefristetes Beamtenverhältnis ist mit dem Bestehen der Laufbahnprüfung möglich.
Die mit dem Referendariat erlangte Zusatzqualifikation ist bundesweit anerkannt.
Ihr Profil
Erforderlich
Hochschulabschluss (Master oder Diplom univ.) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen oder in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Schwerpunktsetzung Bau- oder Verkehrswesen. Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich noch im Studium befinden und zum Einstellungstermin den geforderten Hochschulabschluss nachweisen.
Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst sind Sie nicht älter als 39 Jahre. Zusätzlich besitzen Sie eine deutsche, eine EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit. Im Einzelfall sind Ausnahmen möglich.
Vorteilhaft
engagierte und motivierte Arbeitsweise, Verantwortungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit
Kommunikationsstärke und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar)
Teamfähigkeit, Organisationstalent und eine starke Kundenorientierung
Unser Angebot
faire Bezahlung – Bei uns werden gleiche Aufgaben garantiert auch gleich bezahlt. Die Anwärterbezüge inkl. Sonderzuschlag belaufen sich derzeit ca. 2.550 € brutto (ggf. plus Familienzuschläge).
Aufgabe mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung im Interesse Hamburgs.
Teamgeist – In unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben.
sichere Perspektive – Wir bilden bedarfsgerecht aus. Das heißt: Bei erfolgreichem Abschluss haben Sie hervorragende Übernahmechancen in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.
Work-Life-Balance – Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr.
Netzwerk-AG – Während Ihrer Ausbildung sind Sie Teil einer AG der technischen Nachwuchskräfte aller Ausbildungsrichtungen mit Exkursionen bis in das europäische Ausland.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
Anschreiben,
tabellarischer Lebenslauf,
Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlussurkunde und Abschlusszeugnis), ggf. Nachweis der Vergleichbarkeit des ausl. Hochschulabschlusses (z.B. KMK-Bescheid, Auszug aus der anabin-Datenbank, etc), ggf. Nachweis des Sprachniveaus,
Nachweis der Staatsangehörigkeit,
sofern vorhanden: Aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (aktuelle Tätigkeit, nicht älter als 3 Jahre),
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen entsprechenden Nachweis.
Hinweise: Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 44 statt. Das anschließende Assessment Center findet voraussichtich in der KW 46 statt. Für die Gewährleistung eines zügigen Auswahlprozesses freuen wir uns über frühzeitige Bewerbungen.
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
Jetzt bewerben!
Kontakt bei fachlichen Fragen
Behörde für Stadtentwicklung und WohnenAmt für Bauordnung und HochbauUwe Paul-Austen040 428 40-2422Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Behörde für Stadtentwicklung und WohnenAmt für Verwaltung, Recht und BeteiligungenOrlando Perrone040 428 40-3415
Behorde fur Stadtentwicklung und Wohnen‘